Mit Lern-Clips interaktiv lernen
Lern-Clips sind in sich geschlossene Lerneinheiten in elektronischen Medien. Sie sind ideal für interaktives Lernen in Schule und Ausbildung zu verwenden. In großen Unternehmen sind sie Teil betrieblicher Schulungen.
Lern-Clips behandeln einen Lernstoff in mehreren Schritten. Sie beginnen mit der Definition des Themas, des Lernziels und der Aufgabenstellung. Es wird dabei genau festgelegt, welcher Lernerfolg nach Beendigung des Clips erwartet wird. Dem Nutzer wird an dieser Stelle auch mitgeteilt, welche Zeit für die Bearbeitung des Lern-Clips benötigt wird.
Dann folgt der Fakten- und Wissensteil. Hier werden die erforderlichen Grundkenntnisse zum Thema beschrieben. An dieser Stelle trägt ein Hinweis auf andere Lern-Clips zum Erweitern der Kenntnisse bei.
Dann geht es mit den Lernschritten los. Schritt für Schritt wird der Lernstoff abgearbeitet. Der Nutzer wird ständig informiert, wo er sich im Ablauf des Clips gerade befindet. Etwa so: "Seite 8 von 24".
Die Einzelseiten des Lern-Clips werden möglichst abwechslungsreich aufgebaut. Kleine Überraschungen steigern die Motivation. Wichtig dabei: Nicht zu viele Seiten, um ein Ermüden zu vermeiden. Stilmittel, die Sie für abwechslungsreiche Seiten einsetzen können, sind:
- Multiple-Choice-Aufgaben
- Drag- and Drop-Aufgaben
- Vervollständigungstexte
- Bewegtbilder
- Bewertungs-Slider
- Bilderrätsel
- Richtig-Falsch-Bilder.
Wenn die Seiten bis zum Ende durchgearbeitet wurden, folgt der Kontrollteil. Mit etwa zehn Fragen wird der Lernstoff abgefragt. Wurde dem Lern-Clip eine Punktebewertung zugefügt, wird auf dieser Seite eine entsprechende Bewertung ausgegeben. Etwa so: "Sie haben 92 von 100 Punkten erreicht!" Je nach Bewertungsstufe erhält der Lernende einen Hinweis, wie er nun mit weiteren Lerneinheiten fortfahren kann oder ob er die gegenwärtige Lerneinheit noch einmal durcharbeiten sollte.
Schlüsselbegriffe und Beschreibungen zum Thema LernClips
Diese Schlüsselwörter kennzeichnen das Themengebiet. Die entscheidenden Begriffe erscheinen halbfett:
- Das Visualisieren von Lernstoff erhöht die Lernmotivation und der zu vermittelnde Stoff prägt sich beim Lernenden besser ein. Visualisierung technischer Zusammenhänge gewährleistet die Sicherheit im Umgang mit Maschinen, Geräten und Anlagen.
- Lerninhalt, Lernen, Lernprogramm
- vermitteln, Vermittlung
- eLearning und Web based Training (WBT) sind die Hautpanwendungsgebiete für interaktive Lerneinheiten. Jedes Thema ist für die Umsetzung in LernClips geeignet. Voraussetzung für eine sinnvolle Umsetzung ist immer ein "Drehbuch", dass genaue Aussagen zum Thema, zur Theorie, zu den Lektionen und zum Lernziel macht.
- Interaktivität
- Lern-Clips sind das ideale Lernmedium für die Ausbildung im Betrieb und die Schulung der Mitarbeiter. Ausbildungsverantwortliche können über einen längeren Zeitraum hinweg ein Netzwerk an Schulungsthemen aufbauen, dass jederzeit durch die Mitarbeiter aufgerufen werden kann.
- Das Lehrangebot an LernClips kann handfeste technische Themen abdecken, aber auch Soft-Skills schulen.
- Insbesondere Bildungsanbieter und Fachverlage können mit LernClips Kundennutzen erzeugen. Durch Interaktivität werden Bildungsangebote für den Lernenden attraktiver.