Diese Seiten verwenden Session-Cookies und Web-Fonts und übertragen Ihre Daten an Google.

Wenn alle im Bilde sind, läuft's besser

Visuell kommunizieren? Warum?

Der Erfolg Ihrer Unternehmenskommunikation hängt davon ab, wie und wie schnell Ihre Informationen verarbeitet bzw. verstanden werden. Ihre externe und interne Kommunikation ist ein Qualitätsfaktor und sollte durch ein Kommunikationskonzept gesteuert werden. Jede Information die gegeben wird und jede Information die verarbeitet wird, kostet Zeit und damit Geld. Wenn Sie Ihr Kommunikationsmanagement so aufbauen, dass es nachhaltig wirkt, sparen Sie kostbare Zeit und damit auch Geld. Darüber hinaus sichern Sie sich durch eine durchdachte Kommunikationsstrategie rechtlich ab, wenn es um die Einhaltung von Sicherheitshinweisen geht.

Gestalten Sie als Unternehmensführung Ihre Kommunikationsmittel durch visuelle Kommunikation so, dass Sie möglichst wenige Anlässe für Missverständnisse bieten. Durch optimierten internen Wissenstransfer mit visuellen Inhalten sichern Sie  Sicherheitsaspekte, Produktions-, Montage- und Wartungsabläufe so ab, dass Sie den gesetzlichen Vorschriften gerecht werden.

Zum Aufbau einer visuell orientierten Kommunikationspolitik benötigen Sie eine Unternehmenskultur, die die Kommunikationsfähigkeit aller steigert und in der eine besondere Fehlerkultur gelebt wird. Für visuelles Knowledge Management setzen Sie problemorientiert an und motivieren über nachvollziehbare Erfolge zu weiteren Schritten. 

Neben Ihrer internen visuellen Kommunikation kommen visuelle Informationen auch für Ihre B2B-Marketingkommunikation zum Einsatz. In der Verkaufsförderung, bei der Präsentation Ihrer Leistungen, im Content-Marketing, für Ihren Internetauftritt und in den sozialen Medien sind bewegte Bilder zentrale Bestandteile Ihrer Unternehmenskommunikation

Reine Texte bieten immer Interpretationsspielraum

Informationen in Textform sind immer problematisch, weil ein großer Spielraum für Fehlinterpretation gegeben ist. Sie können nie sicher sein, dass Ihre Informationen richtig verstanden werden. Dieser Umstand ist sehr problematisch, wenn Sie sicherstellen müssen, dass Ihre Anleitungen und Hinweise korrekt beim Leser ankommen. Insbesondere dann, wenn aus Fehlnutzung oder durch Missverständnisse Schadensersatzansprüche abgeleitet werden können, sind unmissverständliche Informationen entscheidend:

  • Bedienungsanleitungen
  • Sicherheitshinweise
  • Arbeitsanleitungen
  • Montageanleitungen

Wenn Sie ganz sicher gehen müssen, fügen Sie Ihren Anleitungen erklärende Illustrationen hinzu oder setzen diese gleich in Bewegtbildanleitungen in Form von Erklärvideos um.

Komplexität und Geschwindigkeit

Alles in der Umwelt und im Wirtschaftsleben verändert sich mit großer Geschwindigkeit. Innovationszyklen werden kürzer und die Komplexität unserer vernetzten Welt stellt uns alle vor große Herausforderungen.

Informationsüberfluss

Die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen wird immer kürzer, weil die Masse der Informationen, mit denen wir uns alle auseinandersetzen müssen, exponentiell wächst. Diese Entwicklungen zwingen uns, die Informationen, mit denen wir Kunden, Mitarbeiter, Geschäftspartner versorgen müssen, schnell und unmissverständlich erfassbar aufzubauen.

Mobiles Internet

Die Kommunikation mit visuellen Inhalten ist für die Bereiche PR, Social Media und Marketing von zentraler Bedeutung. Das mobile Internet steigert den Bedarf auch in Zukunft.

Jedes Unternehmen muss ständig Produkte, Verfahren und Dienstleistungen beschreiben.

Informationsprozesse jeder Art lassen sich durch gutes Wissensmanagement optimieren. Jede Information, die in Textform falsch verstanden oder gar nicht erst gelesen wird, kann Schäden und damit Kosten verursachen.

Unser Anliegen

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Wissen und Informationen visuell so aufzubereiten, dass die Botschaften richtig und auf schnellstem Wege erfassbar sind. Wenn alle, die in einen Prozess eingebunden sind, "im Bilde" sind, werden Reibungsverluste vermieden.

Wir möchten, dass Sie die Kraft der Bildsprache für Ihren Unternehmenserfolg erkennen und nutzen.

Unser Anliegen ist, Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit und Anerkennung im Markt zu verhelfen. Dafür produzieren wir Erklärfilme und visuelle Darstellungen für die Online-Medien.

Zielgruppen: Hersteller von Maschinen, Geräten und Anlagen.

Kommunikation die besser funktioniert

Bildhafte Informationen sind klar und überwinden Sprachbarrieren. Visuelle Informationen werden schnell verstanden weil sie vom Gehirn viel besser verarbeitet werden können als Textinformationen. Bildinformationen haben einen hohen Erinnerungswert und können Arbeitsabläufe drastisch beschleunigen.

Bilder - komprimierte Informationen für's Gehirn

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" ist ein allgemein bekanntes Zitat. Obwohl diese Einsicht grundsätzlich geteilt wird, kommen individuelle Bildinformationen immer noch zu selten zum Einsatz. Nutzen Sie die Kraft der Bilder, wenn Sie Menschen informieren und zu bestimmten Reaktionen anleiten wollen. - Im geschäftlichen Bereich steigern Sie Ihre Durchsetzungskraft und Ihre Sichtbarkeit, wenn Sie Bilder für Ihre Argumentation einsetzen.

Wenn Sie Mitmenschen von einem Vorhaben, einem Produkt oder einer Leistung überzeugen müssen, können Sie mit der Kraft der Bilder schnell Resultate erzielen.

Die Wahl der Mittel

Natürlich können Sie versuchen, durch viele Worte Bilder im Kopf Ihrer Gesprächspartner zu erzeugen. Dieser Prozess ist mühsam und der Erfolg ist zweifelhaft, weil Sie den Interpretationsspielraum Ihrer Leser nicht kennen. Durch Beschreibung in Textform gibt es sehr schnell Missverständnisse mit gravierenden Folgen.

Den Verstehens-Prozess können Sie stark beschleunigen, wenn Sie zum Stift greifen und Ihre Argumente durch Skizzen untermauern. Oder Sie beschaffen Fotos oder beschaffen Sie Bilder von dem, was Sie erreichen möchten.Bedienungs- oder Montageanleitungen sind dann richtig gut, wenn Bebilderung die Arbeitsschritte erklärt.

Bilder sind Informationen in stark komprimierter Form.

Das Gehirn ist in der Lage, diese Informationspakete zu öffnen und mit "gespeicherten" Erfahrungen abzugleichen. - Bildinformationen sind zudem in der Lage, Emotionen zu transportieren.

Verstehen und verstanden werden.

Ein Bild hilft Ihnen, ein enorm großes Informationspaket in einem sehr kurzen Zeitraum verständlich zu machen. - Die Visuelle Darstellung von komplizierten Zusammenhängen hilft Ihnen, Probleme zu lösen. - Durch eine Skizze können Sie sich Klarheit verschaffen. Sie können die Struktur eines Gebäudes nur verstehen, wenn Sie die Bauzeichnung des Architekten vor sich sehen. - Bilder helfen Ihnen, komplexe Zusammenhänge zu verstehen. Sie helfen Ihnen aber auch, wenn Sie von anderen verstanden werden wollen. - Setzen Sie Ihre Informationen in Bilder um, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Gegenüber die Infos besser aufnehmen und nachhaltig verarbeiten kann. - Bildhaften Informationen wird ein größerer Wahrheitsgehalt zugestanden.

 

Nutzen Sie die Kraft der Bilder in der Unternehmens-Kommunikation!

  • Intern
    • Wissensmanagement
    • Sicherheitshinweise
    • Montageanleitungen
    • Arbeitsanleitungen
    • Prozessbeschreibungen
    • Wartungshinweise,
    • Mitarbeiterschulung
  • Extern
    • Kundeninformationen
      • Montageanleitungen
      • Wartungsanleitungen
    • Verkaufsargumente
    • Online-Marketing
    • Content-Marketing

Durch Bilder, Grafiken oder Illustrationen wird effizient kommuniziert. 

Unsere Leistungen für Sie

  • Visualisierungskonzepte und Visualisierungsberatung für Ihren Medieneinsatz
  • Technische Illustrationen für Montageanleitungen, Wartungsanleitungen und Bedienungsanleitungen.
  • 3D-Produktpräsentationen für Online-Marketing und analoges Marketing.
  • 3D-Funktionsabläufe und 3D-Montageanleitungen zur Steuerung komplexer Prozesse.

 

Argumente zum Thema

  • Visuell informieren und kommunizieren ist die wirtschaftlichste Art des Kommunikationsprozesses. Mit visuellen Anleitungen sichern Sie Produktionsabläufe, Montageabläufe, Wartungsabfolgen und Verkaufsprozesse ab.
Sperling Info Design GmbH
Am Sonnenhang 13
30989 Gehrden
Telefon: 0 51 08 / 64 34 98
kontakt@sperling-infodesign.de