Diese Seiten verwenden Session-Cookies und Web-Fonts und übertragen Ihre Daten an Google.

17.07.2018. Thema: Interaktive Schulungswerkzeuge für die Einarbeitung von Mitarbeitern.

Technik: Interaktiv anleiten und schulen

Vorteile interaktiver LernClips und Erklärfilme

Interaktive LernClips und Erklärfilme haben den Vorteil, dass der Anwender seine Lerngeschwindigkeit selbst bestimmen kann.

Gewöhnliche Video-Anleitungen sind hinsichtlich Informationsvermittlung nicht wirtschaftlich, weil sehr viel Aufmerksamkeit in die Steuerung des Filmablaufs gebraucht wird. Ist eine Stelle gefunden, die die Problemlösung zeigt, muss hin und her gespult werden, damit die gewünschte Filmstelle aufgerufen werden kann.

Mit interaktiven Lern-Clips oder interaktiven Erklärvideos wird der Nutzer Schritt für Schritt durch eine Anwendung geführt und kann die einzelnen Anweisungen stückweise abarbeiten.

Das Lernen besonderer Arbeitsschritte ist so zeitlich unabhängig möglich, weil die Applikation rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Bei LernClips wird großer Wert auf visuelle Inhalte gelegt, weil bildhafte Erklärungen eingängig sind und besser in Erinnerung bleiben.

Video zu Erklärfilmen auf YouTube ansehen

LernClips erklären komplizierte technische Zusammenhänge durch interaktive Schritte.

Interaktive Erklärvideos sind wirkungsvolle Lernmedien für die Kunden- und Mitarbeiterschulung, mit denen vertiefende Informationen nachhaltig übermittelt werden. Insbesondere im Kundendialog erweisen sich Anleitungsvideos als wertvolles Medium, das die Kundenzufriedenheit deutlich erhöht.

3D-interaktive Ablaufbeschreibungen sind ein vielseitiges Marketing-Medium z.B. an Messeständen. Vertiefende Informationen, Beispiele verdeutlichen den Nutzen.

Für diese Anwendungen eignen sich 3D-Erklärvideos

  • Messestand
  • Marketing - analog und online
  • Darstellung von Räumlichkeiten oder Bauwerken
  • Betriebsstätten
  • Geräte-, Maschinen- und Anlagen-Beschreibungen

Für diese Zielgruppen sind interaktive Erklärfilme geeignet

  • Hersteller von Lernmedien,
  • Seminarveranstalter,
  • Schulungsabteilungen, Ausbildungsabteilungen,
  • eLearning-Anbieter
  • Fachverlage,
  • Hersteller von Geräten, Maschinen und Anlagen,
  • Architekten, Baufirmen, Industriebaufirmen, Stadtplaner, Bauträger
     

Transkript des Videos:
00:04 hallo ich bin Annegret Sperling und meine 00:07 große leidenschaft ist das visualisieren 00:09 das heißt dass sichtbar machen komplexe 00:11 zusammenhänge in bildlicher form 00:13 speziell für mitarbeiter schulung und 00:16 ausbildung mit illustrationen 00:19 komplizierte zusammenhänge sehen und 00:22 verstehen 00:23 kennen sie das problem bei manchen 00:25 tätigkeiten fallen ständig die gleichen 00:26 fragen an und sie wollen nicht ständig 00:29 einen mitarbeiter für erklärungen zur 00:31 verfügung stellen 00:33 ständige erklärungen entfallen durch 00:35 bildhafte arbeits anleitungen 00:37 interaktive erklärvideos sind die lösung 00:40 sie zeigen die arbeits folge schritt für 00:43 schritt und durch die interaktivität 00:45 kann der mitarbeiter selbst den 00:47 zeitlichen abfolge steuern 00:49 das heißt er kann nach jedem 00:50 arbeitsablauf stoppen kann den soll und 00:53 den ist-zustand vergleichen und so die 00:55 richtigkeit seines tuns überprüfen 00:59 erklärvideos zeigen deutlich den 01:01 arbeitsvorgang interaktivität gibt die 01:04 mitarbeiter die möglichkeit jederzeit 01:06 seine handlung zu überprüfen 01:09 ein weiteres plus ist die bildliche form 01:13 die übersetzungs aufwand spart und bei 01:16 mehrsprachigen fremdsprachigen 01:19 mitarbeitern missverständnisse vermeiden 01:23 erklärvideos sparen übersetzungskosten 01:26 bildliche darstellung ist international 01:28 verständlich 01:30 rufen sie mich an unter der 01:32 telefonnummer 05 10 8 6 4 3 498 und 01:39 erfahren sie mehr über den einsatz von 01:41 erklärvideos in produktion und fertigung 01:45 vielen dank und tschüss

Sperling Info Design GmbH
Am Sonnenhang 13
30989 Gehrden
Telefon: 0 51 08 / 64 34 98
kontakt@sperling-infodesign.de