Grundlagen Technisches Zeichnen für Bedienungsanleitungen und Fachbücher
Slogan, der zur Visualisierung von Lerninhalten, Produktdarstellungen oder Gebäudeprojekten auffordert.

„Am Anfang schuf Gott die Mittellinie“

zugegeben, sehr frei interpretiert, aber das wurde uns „Lehrlingen“ damals gleich zu Beginn der Ausbildung zu technischen Zeichnern gesagt. Damals…!

Und heute? Technische Illustrationen werden z. B. In Dokumentationen, Betriebsanleitungen und im Fachbuch verwendet. Wer macht sie? Natürlich technische Zeichner, Techniker oder Illustratoren. Technische Zeichnungen sind nach bestimmten Regeln aufgebaut, für die „aus dem Fach“ kommenden Berufsgruppen ganz selbstverständlich. Auf der anderen Seite haben wir z. B. Redakteure oder Experten aus Marketing, Einkauf und Vertrieb kennen gelernt, die ihr spezielles Fachgebiet beherrschen, die Begriffe für technische Zeichnungen jedoch nicht kennen können.

Für Interessierte haben wir deshalb einige Grundbegriffe zum Aufbau technischer Zeichnungen zusammengestellt:

 

Nur Grundbegriffe, die aber manchmal helfen, wenn es um eine technische Zeichnung geht. 

Linienarten als Grundlage technischer Zeichnungen
 Unterschiedliche Linien für verschiedene Anwendungen.
Bemaßung zur genauen Bestimmung der Teilgröße
 Das Aussehen und die Größe eines Teiles wird durch die Bemaßung bestimmt
Grundlagen der Gewindedarstellung
Außengewinde, z. B. für Schrauben und Innengewinde, z. B. für Muttern, in vereinfachter Darstellung für technische Zeichnungen
Schnitte in technischen Zeichnungen
Oft ist ein Blick ins Innere des gezeichneten Teiles notwendig, die Schnittfläche wird mit einer Schraffur gekennzeichnet