3D-Bild Messestand Wirtschaftsmesse Hannover

Lernen und Verstehen: 3D-Visualisierungen als interaktive Mittler

Sperling Info Design aus Gehrden auf der Wirtschaftsmesse Hannover

Gehrden/Hannover – "Der 3D-Visualisierung gehört die Zukunft." Darauf macht Gerhard Sperling, 3D-Experte und Geschäftsführer der Sperling Info Design GmbH, aufmerksam. Er führt aus: "Viele Unternehmen werden an dieser Technik bei Produktpräsentationen und der Wissensvermittlung nicht mehr lange vorbeikommen. Denn der Mensch denkt in Bildern. Er lernt und versteht besser, wenn er Informationen visuell nachvollziehen kann. Ich bin sicher, dass in den kommenden Jahren immer mehr Unternehmen die 3D-Visualisierung aufgreifen. Diese ausgereifte Technik wird sich nach und nach zu einem Standard in der Industrie, im Handel und in der Bildung entwickeln."

Das Unternehmen Sperling Info Design aus Gehrden bei Hannover hat sich auf interaktive Visualisierungen konzentriert. In diesem Bereich sieht der Geschäftsführer eine wachsende Nachfrage und einen Trend, der die Zukunft der Informationsvermittlung nachhaltig verändern wird. Die aktuellen Möglichkeiten stellt das Unternehmen auf der Wirtschaftsmesse Hannover vor, die am 11. und 12. September in der HDI Arena stattfindet. Dort können sich interessierte Besucher von der Technik persönlich überzeugen. Erstmals zeigt Sperling Info Design auf der Messe ein interaktives Video. Dieses erlaubt dem Benutzer während des Films Entscheidungen, welche Teilabschnitte er als nächstes sehen möchte. Diese Technik kann zum Beispiel genutzt werden, um Patienten auf eine virtuelle Führung durch eine Klinik mitzunehmen.

"Die Möglichkeiten der 3D-Visualisierung für Unternehmen sind überwältigend", hebt Gerhard Sperling die Bedeutung der Technik hervor. "Eine verständliche Vermittlung von komplexen Informationen." So ist es beispielsweise möglich, Aufbauanleitungen für Möbel, den Einsatz eines Produkts in der Praxis, Rundgänge durch Bürolandschaften oder Lerninhalte so aufzubereiten, dass sie beim bloßen Betrachten zu verstehen sind. In kleinen Animationen werden dabei Arbeitsschritte, Räume oder Anleitungen visuell aufbereitet. Bei jedem Motiv lassen sich zusätzlich vertiefende Informationen als Text, Ton, Bild oder Video ergänzen. Für eine Präsentation stehen derzeit eine fast unbeschränkte Anzahl von Blickwinkeln, vielfache Zoomabstufungen und verschiedenen Auflösungen zur Verfügung, mit denen die Visualisierung technisch höchste Anforderungen erfüllt.

Die Sperling Info Design GmbH ist ein Dienstleister für 3D-Visualisierung. Gerhard Sperling und sein Team entwickeln Illustrationen, bewegte Bilder und interaktive Lernclips sowie 3D-Darstellungen, die ein sehr breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten abdecken. Die Schwerpunkte des Unternehmens sind 3D-Produktpräsentationen, animierte Lernclips, virtuelle Raumrundgänge und interaktive Videos.

Kontakt:
Sperling Info Design GmbH