XXX 3D-Simulation einer medizinischen Lampe
Produktmarketing mit 3D-Visualisierung
Slogan, der zur Visualisierung von Lerninhalten, Produktdarstellungen oder Gebäudeprojekten auffordert.
drehen und kippen
  • Leistungen für Sie:

3D-Produktvisualisierung:
interaktiv über technische Produkte informieren

Nehmen Sie Ihren Webseiten-Besucher "bei der Hand" und machen Sie ihn mit den wichtigsten Funktionen Ihres Produktes vertraut. Lassen Sie Ihren Interessenten Klick für Klick erfahren, wie Ihr angebotenes Gerät funktioniert. Anders als bei "normalen" Videos können Sie Ihren Kunden mit interaktiven Produktvisualisierungen gezielt führen und mit Zusatzinformationen versorgen. 

Interaktive Produktpräsentationen als SEO-Maßnahme

Kunden mit langen Texten von den Vorteilen eines Gerätes überzeugen zu wollen, ist schwierig. Texte müssen Sie aber erarbeiten, weil die Suchmaschinen zunächst einmal Texte verarbeiten. Zur Bereitstellung von "Relevanten Inhalten" - also von Texten, die den Besuchern Ihrer Internetseite Nutzen bieten - gehören auf jeden Fall auch Bilder Ihrer Produkte. Mit interaktiven Produktvisualisierungen schaffen Sie es, Nutzer länger auf den Webseiten zu halten. Die interaktive Benutzerführung schafft es, den Betrachter oft mehrere Minuten auf der Seite zu verweilen. Diese Verweildauer wird von den Suchmaschinen registriert und als positiver Faktor bewertet. 

Wir haben die praktisch Erfahrung gemacht, dass Nutzer immer gleich mehrere Produktvisualisierungen interaktiv durcharbeiten. Durch die bewegten Bilder wird auf Betrachterseite die Neugier geweckt.

Die Teaseranimation auf dieser Seite

Große technische Geräte sind oft schwer zu fotografieren. Für die medizinische Lampe der Firma Reiher GmbH, Braunschweig, haben wir ein 3D-Modell mit einem gängigen 3D-Programm erstellt. Die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten des fahrbaren Lampenstativs sollten in einer einfachen Animation deutlich werden. Das 3D-Modell wurde animiert und die einzelnen Sequenzen für HTML in Einzelbildern ausgegeben. Die einzelnen Sequenzen werden über simple Buttons gesteuert. Der Betrachter hat bei diesem Modell die Möglichkeit, den Ablauf selbst zeitlich zu steuern. Wiederholungen sind jederzeit möglich. Vorteilhaft bei der Nutzung von 3D-Visualisierungen ist, dass die einmal erstellten Modellbilder für alle anderen Marketing-Maßnahmen des Unternehmens einsetzbar sind. Ausgabebilder in 300 dpi auflösung für Druckzwecke sind problemlos möglich, dauern allerdings hinsichtlich der Renderzeit etwas länger. Mit einem ordentlich ausgestatteten MAC lässt sich die Umsetzung aber gut realisieren.

Fazit: Dreidimensionale Produktdarstellungen sind überzeugende Optionen für das Content-Marketing

Die virtuelle Darstellung von Geräten, Maschinen, Anlagen oder Gebäuden eröffnet attraktive Informationsmöglichkeiten in allen Bereichen der Unternehmenskommunikation. Das Marketing muss heute viele Informationskanäle abdecken. Leser von Webtexten erwarten, dass sie ein Produkt fotorealistisch am Bildschirm betrachten können. Die Simulation von Funktionen und Produktbesonderheiten wirkt besonders überzeugend auf den Betrachter.